Das Dorf Fleury

Fleury-devant-Douaumont

Fleury-devant-Douaumont
Region Lothringen
Département Meuse
Arrondissement Verdun
Kanton Charny-sur-Meuse
Koordinaten 49° 12′ N5° 26′ OKoordinaten: 49° 12′ N5° 26′ O
Höhe 347 m (227–390 m)
Fläche 10,27 km²
Einwohner (2006)
Bevölkerungsdichte 0 Einw./km²
Postleitzahl 55100
INSEE-Code 55189

Hinweistafel auf das zerstörte Dorf Fleury-devant-Douaumont

Fleury-devant-Douaumont war bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs und der Schlacht um Verdun ein kleines französisches Bauerndorf im Département Meuse.


Village detruit 

Umgebung von Verdun 1916

Bei der auf beiden Seiten verlustreichen Schlacht wurde das Dorf Fleury-devant-Douaumont, welches im Verlauf der Kämpfe viermal den Besitzer wechselte, bis auf einzelne Steine völlig zerstört. Es zählt heute zu den sogenannten Zerstörten Dörfern (Villages détruits), die nicht wiederaufgebaut wurden. Der sowieso karge Boden der Maas-Höhen rund um die Gemeinde war verseucht durch Leichen, Sprengstoffe und Giftgas, so dass viele Bauern ihre Arbeit nicht mehr aufnehmen konnten. Insgesamt gibt es neun völlig zerstörte Orte. Bei der Besichtigung des Geländes ist es immer noch ratsam, auf den Wegen zu bleiben, da weiterhin Blindgänger und anderes Kriegsgerät sowie menschliche Knochen zu finden sind.

Status 

Obwohl zerstört und ohne Einwohner hat Fleury bis heute seinen Status als französische Gemeinde behalten. Der Ort hat eine Postleitzahl und es gibt einen Bürgermeister, der vom Präfekten des Departement Meuse bestimmt wird. Gleiches gilt für die anderen zerstörten und nicht wieder aufgebauten Ortschaften im Kampfgebiet. Die letzten Bürgermeister sind

  • 2001 - 2008 Léon Rodier
  • 2008 - ? Jean-Pierre Laparra

Auf dem Platz des ehemaligen Bahnhofes des Dorfes wurde das vom Architekten Charles Legrand von 1963-1967 konstruierte Mémorial de Verdun, eine Gedenkstätte mit Museum erbaut.

Symbol 

Fleury-devant-Douaumont gelangte noch einmal am 22. September 1984 durch die Begegnung von Staatspräsident Mitterrand und Bundeskanzler Kohl in die Weltpresse, als beide Hand in Hand vor demBeinhaus von Douaumont der Toten der Schlacht von Verdun im Ersten Weltkrieg gedachten. Ihre Geste gilt als ein symbolischer Höhepunkt der deutsch-französischen Aussöhnung.

aus Wikipedia.de